Weltleitmesse für Aufzugsbranche setzt neue Maßstäbe

Die interlift 2025 war die erste interlift in Nürnberg und gleichzeitig die größte aller Zeiten. Die gesamte Aufzugsbranche war in Nürnberg, um Neuheiten, Produkte und Lösungen einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Über 25.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern kamen zur interlift nach Nürnberg und sorgten für einen neuen Besucherrekord. Aussteller und Besucher gaben der Veranstaltung in allen Bereichen Bestnoten.

Nürnberg – Bei der interlift 2025 waren über 500 Aussteller aus 43 Ländern mit dabei und konnten gute Geschäftserfolge erzielen. Einige haben sich bereits während der laufenden Messe für die kommende Ausgabe der interlift angemeldet, die 2027 in der Messe Nürnberg stattfinden wird. Das Angebot der interlift wurde in sechs Hallen der Messe Nürnberg, auf rund 50.000 Quadratmetern präsentiert. Das Gelände bietet Möglichkeiten zu weiterem Wachstum.

Die Geschäftsführer des Messeveranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, freuen sich über das positive Feedback der Branche: „Wir möchten uns bei allen Ausstellern der interlift 2025 für ihre großartigen Präsentationen und die gute Unterstützung bedanken. Wir freuen uns, dass Sie alle mit der interlift diesen Schritt weiter gegangen sind, und gratulieren zu den erfolgreichen Abschlüssen. Darüber hinaus danken wir dem fachlichen Träger der Veranstaltung, unserem Partner VFA-Interlift, sowie den weiteren nationalen und internationalen Verbänden und Organisationen für ihr Engagement. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit der Community in Nürnberg in 2027.“

Die Besucher der interlift waren sehr international: über 25.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern kamen für die interlift nach Nürnberg. Die größte Besuchergruppe kommt aus Deutschland, darauf folgen die Länder Spanien, Italien, Niederlande, Großbritannien, China und Türkei.

In der Besucherbefragung zeigten sich über 90 Prozent mit ihrem Besuch auf der interlift 2025 zufrieden, ebenfalls über 90 Prozent der Besucher waren mit dem Angebot der Aussteller zufrieden und würden die interlift weiterempfehlen. Neben dem Angebot der über 500 Aussteller trug auch das fachliche Vortragsprogramm im VFA-Forum zur Qualität der Messe bei und bot den Besuchern zahlreiche Möglichkeiten zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung.

Die interlift ist die Weltleitmesse der Branche

68 Prozent der Besucher (2023: 55 Prozent) gaben bei der Befragung an, dass sie ausschließlich die interlift und keine weitere Fachmesse mit einer ähnlichen Thematik besuchen, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Aufzugssektor zu informieren. Für Unternehmen, die ihre Produkte einem internationalen Markt näherbringen möchten, ist die Teilnahme an der interlift damit eine einmalige Chance. Trotz des aktuell schwächelnden europäischen Marktes war es auch für die asiatischen Aussteller, so zum Beispiel für chinesische Aussteller, wichtig hier vor Ort zu sein, denn auf der interlift konnten sie nicht nur den europäischen Markt, sondern auch zahlreiche internationale Kunden und Partner treffen.

Das große Besucheraufkommen und die hohe Fachbesucherqualität sorgten für erfolgreiche Geschäfte bei den Ausstellern der interlift 2025. Bei der Ausstellerbefragung gaben rund 90 Prozent der Aussteller ihrer Beteiligung insgesamt gute Noten, die Erwartungen an das Nachmessegeschäft sind hoch. Das geschäftliche Ergebnis der Messe beurteilen 80 Prozent der Aussteller als „sehr gut“, „gut“ und „befriedigend“.

Liftcity Nürnberg

Achim Hütter, Vorstandsvorsitzender im VFA-Interlift, zeigt sich mit der interlift 2025 ebenfalls sehr zufrieden und sieht die Messe in Nürnberg angekommen: „In Nürnberg ist die Infrastruktur so viel besser. Die Aufzugsbranche ist eine mittelständische Branche, und ich denke, das passt sehr gut zur Stadt Nürnberg, die groß ist, aber nicht zu groß. Wir haben hier viel mehr Möglichkeiten – vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe. Und auch das Messegelände selbst bietet uns weitere Wachstumschancen.“

Die nächste Ausgabe der Weltleitmesse interlift findet vom 12. bis 15. Oktober 2027 in der Messe Nürnberg statt. Weitere Informationen: www.interlift.de

Aussteller-Statements interlift 2025

Andreas Hönnige, Geschäftsführer VFA-Akademie:
„Das VFA-Forum interlift und das Vortragsprogramm wurden von den Besuchern sehr gut angenommen. Während der Laufzeit konnten wir rund 2.000 Zuhörer im VFA-Forum interlift begrüßen. Die Programmvielfalt und Themenauswahl wurden gelobt und das bestätigt uns in der Auswahl der gesetzten Schwerpunktthemen. So waren Vorträge zu den Themen Regelwerke und Normen, die sich insbesondere im Arbeitsalltag der Besucher widerspiegeln, als auch Vorträge zu Märkten oder Produktinnovationen besonders stark frequentiert. Zu Spitzenzeiten besuchten über 120 Teilnehmer einen Vortragspunkt. Auch Aussteller nutzen sehr gern die Möglichkeit ihre Produktinnovationen dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Unser herzlicher Dank geht auch an die drei engagierten Moderatoren, die mit großer Expertise durch das Vortragsprogramm führten. Das bilinguale Angebot ist gelernt und wurde wieder sehr gut angenommen. Die positiven Rückmeldungen der diesjährige interlift nehmen wir gerne mit in die Planungen für 2027.“

Eduard Amigo, Global sales director von Fermator:
„Die Erfahrung begann vor 31 Jahren, 1994 in Augsburg: Damals präsentierte Fermator sich zum ersten Mal auf einer Messe. Zu diesem Zeitpunkt war Fermator ein sehr kleines Unternehmen und diese Messe gab uns die Möglichkeit, unsere Produkte zum ersten Mal weltweit zu präsentieren. Seitdem bot uns die Teilnahme der Messe die Gelegenheit, neue Kunden zu finden, neue Geschäftsfelder zu erschließen und zu wachsen. Heute ist es eher eine Gelegenheit, Kunden zu treffen, da man in wenigen Tagen mehrere hundert Kunden treffen, ihnen wertvolle Zeit widmen und somit unsere Arbeit aus kommerzieller Sicht effizienter gestalten kann. Denn in vier Tagen können wir hier fast alle unsere Kontakte treffen. Wenn wir darüber hinaus die Möglichkeit haben, neue potenzielle Kunden zu treffen, umso besser. Für mich war es das erste Mal, dass ich nach Nürnberg gekommen bin, und ich freue mich sehr, diese schöne Stadt und die Altstadt zu sehen und einfach den neuen Standort zu genießen.“

Frank Schmidt, Leiter Entwicklung International, Schmitt+Sohn Aufzugswerke:
„Der Besuch der interlift ist für mich ein Muss, denn ich glaube, es gibt keine andere Messe weltweit, auf der man so viele Neuigkeiten über Komponenten und Technologien für Aufzüge erfährt wie auf der interlift. Für mich ist sie die führende Messe für Aufzugstechnik. Ich war begeistert, als ich hörte, dass die interlift nach Nürnberg kommen würde. Natürlich bin ich in Nürnberg geboren, unser Unternehmen hat seinen Sitz in Nürnberg, aber ich denke auch, dass die Messe Nürnberg aufgrund ihrer Infrastruktur und allem drumherum der perfekte Ort für die interlift ist.“

Richard Zhu, Senior Vice President, Shanghai Fuji Elevator Co., Ltd.
„Anlässlich des erfolgreichen Abschlusses der Internationalen Aufzugsmesse interlift 2025 in Nürnberg möchte ich mich als Vertreter der chinesischen Aussteller bei dem Messeveranstalter AFAG ganz herzlich bedanken. Shanghai Fuji Elevator Co., Ltd. nahm erstmalig an der Interlift in der neuen Liftcity Nürnberg teil. Ich konnte mich persönlich von der herausragenden Kompetenz des Veranstalters bei der Organisation von Fachmessen überzeugen und erneut die internationale Anziehungskraft der Interlift und ihre Bedeutung für die globale Aufzugsbranche live erleben. Wie andere chinesische Aussteller freuen wir uns auf die Interlift 2027 in 2 Jahren und auf ein Wiedersehen auf der TES 2026 in Dubai.“

Adnan Onur, Managing Director, Ali Onur
„Wir haben das Ende einer weiteren interlift erreicht. Wir freuen uns sehr, Teil dieser wertvollen Veranstaltung gewesen zu sein. Zunächst einmal möchten wir dem gesamten AFAG-Team für die Organisation dieser reibungslosen Veranstaltung danken. Wir sind sehr froh, dass die interlift nach Nürnberg umgezogen ist. Nürnberg bietet hervorragende Verkehrs- und Übernachtungsmöglichkeiten, was sich deutlich im Besucherpotenzial widerspiegelt. Kurz gesagt: Wir verabschieden uns mit großer Freude von einer weiteren fantastischen und erfolgreichen Messe und freuen uns schon jetzt auf die nächste.“

Miguel de las Peñas, Sales Manager, Raloe UK
„Besonders dieses Jahr bin ich mit dem Veranstaltungsort sehr zufrieden. Ich finde, dass es erhebliche Verbesserungen gibt. Die Größe dieses neuen Standorts ist unglaublich, er ist riesig. Der persönliche Kontakt zu all diesen Menschen ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die die interlift zu bieten hat. Die interlift ist wahrscheinlich eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen der Branche.“

Markus Strohschneider Verkaufsleiter DACH, Meiller
„Die interlift in diesem Jahr war für uns sehr gut. Es ist viel besser als in Augsburg. Wir haben viel mehr Platz hier, die Anbindung ist natürlich auch viel besser – mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug. Wir haben viele internationale Kunden dazugewonnen. Es war super!“

Veronica Franzoni, Alberto Sassi
„Mir gefällt der neue Standort. Die Infrastruktur ist besser und es werden mehr Dienstleistungen angeboten, was perfekt ist. Wir freuen uns, dass wir viele Kunden gewonnen haben. Die Qualität der Besucher ist sehr hoch, da sie alle sehr qualifiziert sind.“

Pressekontakt:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg

Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 911 98833-345
E-Mail senden

Veranstalter der interlift:

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum 1
90471 Nürnberg

Projektleitung interlift

Projektleiter: Joachim Kalsdorf
Projektreferentin: Sandra Geissler
Tel.   +49 911 98833-340
E-Mail senden

Fachlicher Träger der interlift:

VFA-Interlift e.V.
Verband für Aufzugtechnik
Süderstraße 282
20537 Hamburg

Tel. +49 40 8000473-0
E-Mail senden
www.vfa-interlift.de